Nuss-Esser leben gesünder

Regelmäßiger Nussverzehr führt zu besserer Nährstoffversorgung

Die amerikanische „National Health and Nutrition Examination Survey(NHANES) 2005-2010 hat untersucht, wie es um die Nährstoffversorgung der Nuss-Esser in der erwachsenen US-Bevölkerung bestellt war. Anhand von zwei 24-Stunden-Dietary Recalls der Teilnehmer wurde die Nährstoffzufuhr bestimmt. Mit dem Healthy Eating Index 2005 (HEI) score wurde die Qualität der Ernährung insgesamt festgestellt. Anschließend wurde verglichen, wie hoch der Prozentsatz unter den Nuss-Konsumenten im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung lag, die mit ihrer Nährstoffzufuhr unter dem geschätzten Bedarf des Bevölkerungsdurchschnitts lag (EAR = Estimated Average Requirement).

Nuss-Esser schnitten hier überragend ab. Beispielsweise lag der Prozentsatz der Bevölkerung, die Vitamin A unter dem EAR aufnahm, bei den Nuss-Essern nur bei 22 Prozent, in der Durchschnittsbevölkerung bei 49 Prozent. Und so fiel der Vergleich für die anderen Nährstoffe aus.

Nährstoff Nuss-Esser US-Durchschnittsbevölkerung
Vitamin E 38 94 % unterhalb des EAR!
Folsäure 2,5 12
Calcium 26 44
Magnesium 8 60
Zink 1,5 13

Die Ballaststoff- und die Kaliumaufnahme waren dagegen überdurchschnittlich. Die Autoren der Studie schließen daraus, dass Ernährungsfachkräfte und Ärzte ihren Klienten stärker zu Nussverzehr raten sollten.

Als Nuss-Esser wurde definiert, wer mindestens 7 Gramm Nüsse pro Tag aß. Zu den Nüssen, die konsumiert wurden, zählten verschiedene, unter anderm Macadamias. Der Ballaststoffgehalt der Macadamias liegt mit 11,4 Gramm pro 100 Gramm Nusskerne relativ hoch. Außerdem können die Gehalte an Folsäure, Calcium, Magnesium und Zink beispielsweise einen Beitrag zur Nährstoffversorgung leisten.

Literaturübersicht
  1. Studie: O’Neil CE, Nicklas TA, Fulgoni III VL. Tree nut consumption is associated with better nutrient adequacy and diet quality in adults. National health and nutrition examination survey 2005-20010. Nutrients, 2015 Jan; 7 (1):595-607. Veröffentlicht online 2015 Jan 15.doi: 10.3390/nu7010595
  2. Nährwerte: Souci Fachmann Kraut, Medpharm Online-Datenbank 2009