2010: Nutrition 2010

17.-19. Juni 2010, Leipzig

Der Kongress fand als Drei-Ländertagung der DGEM, AKE und GESKES gemeinsam mit der Jahrestagung 2010 des Verbandes der Oecotrophologen e.V. unter dem Motto "Mitten in der Medizin" statt.

Ernährung als Therapie, Mangelernährung und Adipositas waren die Themenschwerpunkte, über welche sich die ca. 1000 Teilnehmer informieren konnten. Nucis beteiligte sich an der Industrieausstellung und informierte in diesem Rahmen über den positiven Wert von Nüssen in der Ernährung.

Die Besucher waren sehr fachorientiert und stellten Fragen, wie z.B.:

  • Welche Nüsse sind in welchen Nähr- und Wirkstoffen besonders stark?
  • Sind alle Nüsse gleich "wirksam" in Bezug auf Herz-Kreislauferkrankungen?
  • Wie ist die aktuelle Datenlage bei Nüssen und Gewicht?
  • Welche Erkenntnisse gibt es zu Nüssen und Krebserkrankungen?
  • Nüsse für Lebertransplantierte: ab welcher Koststufe sind sie geeignet?
  • Wie ist die Keimbelastung generell bei Nüssen? Gibt es Untersuchungen dazu?
  • Wie ist der Aflatoxingehalt bei den verschiedenen Nüssen? Wo finde ich aktuelle Untersuchungen?

Sehr gut kam wieder einmal der Flyer mit der Nährwertübersicht an, außerdem fanden die Lesezeichen mit den Nährwerten zu einzelnen Nüssen reißenden Absatz. Der Reader mit der aktuellen Datenlage "Nüsse und Gesundheit" wurde ebenfalls sehr interessiert aufgenommen.

In der Presse gab es in diversen Zeitungen/Internetforen Veröffentlichungen über den Kongress.

Eindrücke vom Kongress: