2009: 17. "Aachener Diätetik Fortbildung" des VFED

18. September bis 20. September 2009Universitätsklinikum Aachen

Nucis nahm erstmalig an der vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) jährlich für seine Mitglieder organisierten Tagung teil. Neben Fachvorträgen wurde in einer begleitenden Ausstellung den Besuchern die Möglichkeit geboten, sich zu informieren.

Sowohl mit einem Vortrag als auch in der Ausstellung war Nucis vertreten.

Frau Ute Dujardin (Dipl.- Oecotrophologin) hielt Vortrag: "Das Gesunde in der Nuss". Der Kongresstasche war der Flyer "Nüsse für Ihre Gesundheit" mit einer Einladung zu dem Vortrag beigefügt, ebenso wurde der Vortrag in dem Programmheft angekündigt. Ca. 60 Personen konnten begrüßt werden. Nach dem Vortrag kamen Zuhörer an den Stand und stellten ergänzende Fragen.

Interesse wurde an der Wiederholung des Vortrags in einer Regionalgruppe bekundet.

Nucis informierte die Besucher über die gesundheitlichen Werte von Nüssen und beantworte die Fragen der Gäste.

Es wurde reichhaltiges Infomaterial bereitgehalten und Proben von Macadamias zum Verkosten angeboten.

Neben Frau Ute Dujardin (Diplom- Oecotrophologin) stand Frau Susanne Bandt, (Dipl.-Trophologin) am Nucis Stand den Fachbesuchern als Beraterin zur Verfügung. Es wurde auch hier festgestellt, dass Nüsse in Ihrer Vielfalt nicht von jedem wahrgenommen werden und dass pauschale Vorurteile bestehen. Besonders der hohe Fettgehalt, das Allergiepotential wurden angesprochen