2009: Vortrag bei VFED Ortsgruppe

Hamburg am 22.04.2009

Im Rahmen des 1. Diätik Dialoges in Hamburg des VFED hat Frau Stephanie Wetzel (Diplom-Oecotrophologin und Ernährungsberaterin VDOE) vor den Mitgliedern der Ortsgruppe Hamburg den Vortrag "Das Gesunde in der Nuss" gehalten.

Frau Kirchberg dankte für die Einladung, begrüßte die Teilnehmer, stellte den Verein Nucis vor und informierte über seine Ziele. Es wurden weitere Kooperations-Angebote gemacht und auf die Möglichkeit jederzeit die ausgelegten Broschüren kostenfrei zu bestellen, um diese in der Patientenberatung zu nutzen, aufmerksam gemacht.

Im Anschluss begann Frau Stephanie Wetzel (Diplom-Oecotrophologin und Ernährungsberaterin VDOE) mit dem Vortrag.

Dieser beginnt mit der botanischen Definition von Nüssen, spricht das Thema Allergien an, gibt Hinweise zu Lagerung und Haltbarkeit, vergleicht die Nährwertprofile, spricht Verzehrempfehlungen an, gibt Hinweise, in welchen Kostformen Nüsse integriert sind und gibt praktische Empfehlungen für die didaktische Umsetzung in der Ernährungsberatung.

Der Vortag wurde von ca. 20 Teilnehmern besucht und war der erste beim Berufsverband VFED.