2009 46. Wissenschaftlicher Kongress der DGE

12. und 13. März 2009, Justus-Liebig-Universität Gießen

Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung stand unter dem Motto:

"Ernährung, Umwelt und Gesundheit - lokale und globale Herausforderungen"

Es wurde darüber referiert, wie die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten ist und wie die Bekämpfung von Übergewicht und Fehlernährung effektiv gestaltet werden kann.

Nucis informierte über den Wert von Nüssen für die Ernährung und freute sich über einen regen Austausch mit Besuchern, die uns über Ihre Erfahrungen in der Patientenberatung berichteten und uns Auskunft gaben, wie sie unsere Material nutzen können. Neben neuen Interessenten freuten wir uns über Besucher, denen Nucis schon bekannt ist und die uns gezielt besucht haben.

Das von Nucis in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena, am 01.06.2008 gestartete Forschungsprojekt

"Funktionelle Effekte von Haselnüssen, Macadamias, Mandeln, Pistazien und Walnüsse auf die Darmgesundheit"

wurde im Rahmen der Posterausstellung präsentiert. Zusätzlich informierte Frau Stephanie Lux (Dip. Trophologin) mit einem Kurzvortrag über die bisherigen positiven Ergebnisse.

Ihre Poster stehen auf dieser Webseite unter Download zur Verfügung.

Frau Lux stand zudem am Nucis Stand zur Verfügung und beantwortete weitere Fragen zu dem von ihr bearbeiten Forschungsprojekt zur Darmgesundheit, dieses stieß auf großes Interesse.